Zu meiner Person

 

 

Geboren wurde ich 1972 in Deutschland in Edenkoben am Rande des Pfälzer Waldes. Meine Kindheit verbrachte ich in Neustadt an der Weinstrasse und Mainz am Rhein. Nach dem Abitur und meinem Zivildienst in einer Rehaeinrichtung für psychisch Erkrankte studierte ich 1993–2001 Psychologie in Bonn und Mainz. In dieser Zeit festigte sich nach verschiedenen Praktika, aber auch nach der Bewältigung eigener Krisen, mein Ziel, in einem therapeutischen Bereich tätig sein zu wollen

Psychotherapeut Klaus Herbig, Zürich und BadenNach meinem Diplom in Psychologie arbeitete ich 2001–2004 zunächst in einem Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen in Wuppertal. 2004–2005 schloss sich die Tätigkeit auf der psychiatrischen Station für Junge Erwachsenene des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke an. 2005 legte ich meinen Schwerpunkt auf  die ambulante psychotherapeutische Arbeit in einer Gemeinschaftspraxis in Bielefeld. Währenddessen absolvierte ich 2003–2008 berufsbegleitend die Zusatzausbildung zum Verhaltenstherapeuten und Klärungsorientierten Psychotherapeuten bei Rainer Sachse in Bochum. 2016 begründete ich mit Fachkolleginnen und -kollegen den „Verein für anthroposophisch orientierte Psychotherapie in der Schweiz“ und gehöre seitdem dessen Vorstand an. In Tagungen und Arbeitsgruppen bilde ich mich regelmässig fort in vielfältigen therapeutischen Zugängen. Ich gebe zudem Kurse und Seminare in den Bereichen Psychotherapie, Meditation und Sozialkunst und veröffentliche gelegentlich Artikel zu diesen Bereichen, u.a. mit Prof. Ulrich Weger von der Universität Witten-Herdecke.

2008 zog ich mit meiner Frau und unserer Tochter in die Schweiz und arbeite seitdem in eigener Praxis als eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut. Ich würde mich freuen, Sie in Ihren Fragen und Anliegen unterstützen zu dürfen. Ach ja … Mundart verstehen isch kais Problem, nur es selbr z´redä isch es mir meischt e chli z´schwäär…