Fachpsychologe für Psychotherapie, Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut | Fachpsychologe für Psychotherapie FSP Klaus Herbig, Zürich und Baden
Klärungsorientierte Psychotherapie · Verhaltenstherapie · Anthroposophische Gesprächstherapie

Zu meiner Person

p1040194-2

Geboren wurde ich 1972 in Deutschland in Edenkoben am Rande des Pfälzer Waldes. Meine Kindheit verbrachte ich in Neustadt an der Weinstrasse und Mainz am Rhein. Nach dem Abitur und meinem Zivildienst in einer Rehaeinrichtung für psychisch Erkrankte studierte ich 1993-2001 Psychologie in Bonn und Mainz. In dieser Zeit festigte sich nach verschiedenen Praktika, aber auch nach der Bewältigung eigener Krisen, mein Ziel, in einem therapeutischen Bereich tätig sein zu wollen.


Nach meinem Diplom in Psychologie arbeitete ich 2001 -2004 zunächst in einem Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen in Wuppertal. 2004-2005 schloss sich die Tätigkeit auf der psychiatrischen Station für Junge Erwachsenene des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke an. 2005 legte ich meinen Schwerpunkt auf  die ambulante psychotherapeutische Arbeit in einer Gemeinschaftspraxis in Bielefeld. Währenddessen absolvierte ich 2003-2008 berufsbegleitend die Zusatzausbildung zum Verhaltenstherapeuten und Klärungsorientierten Psychotherapeuten bei Rainer Sachse in Bochum. In Tagungen und Arbeitsgruppen bilde ich mich zudem regelmässig fort in anthroposophisch inspirierter Beratung und Psychotherapie und gebe dazu seit 2012 auch selber Vorträge und Kurse. Seit 2015 bin ich in berufsbegleitender Weiterbildung zum Craniosacral-Therapeuten.

Seit 2008 lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in der Schweiz und arbeite in eigener Praxis als eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut. Ich würde mich freuen, Sie in Ihren Fragen und Anliegen unterstützen zu dürfen. Ach ja … Mundart verstehen isch kais Problem, nur selbr z´redä isch mr e chli z´schwäär…



Psychotherapeut Klaus Herbig, Zürich und Baden